Liebe Marathon Freunde,

wie vor einigen Wochen angekündigt wollten wir uns mit unserer Entscheidung bezüglich der Veranstaltung am 4. Oktober Anfang September bei Euch melden. Nach intensiven Gesprächen und Versuchen wenigstens eine Alternative auf die Beine zu stellen, müssen wir auf Grund einer Vielzahl von Gründen die Veranstaltung leider absagen. Dazu haben wir für Euch unsere offizielle Pressemitteilung angehängt.


Pressemitteilung: Bienwald-Marathon powered by Bitburger 0,0% 2020

Nach ausdauernden und intensiven Gesprächen mit den zuständigen Behörden müssen wir die geplante Durchführung des Bienwald-Marathons powered by Bitburger 0,0% am 04. Oktober 2020 schweren Herzens absagen.  

Bei der Abwägung der Chancen und Risiken haben mehrere Aspekte den Ausschlag dafür gegeben, dass diese Entscheidung einstimmig getroffen wurde: 

  • Das Infektionsgeschehen zu Monatsbeginn September ist besorgniserregend. Insbesondere im Landkreis Germersheim sind erhöhte Fallzahlen zu verzeichnen, die im schlimmsten Fall zu Einschränkungen des öffentlichen Lebens führen können. 
  • Ein durchführbares Hygienekonzept wäre mit einem massivem Mehraufgebot an Helfer*innen auch entlang der Strecke und einem erheblichen Organisationsaufwand verbunden gewesen. 
  • Damit verbunden, hätten wir auch das Teilnehmerfeld erheblich reduzieren müssen.
  • Da die derzeitige Definition des Begriffs „Großveranstaltung“ nicht vor dem 15. September angepasst werden wird, wäre auch die verbleibende Zeit für organisatorische Anpassungen beim Start unverhältnismäßig knapp gewesen. Derzeit sollen Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und das Einhalten von Hygieneregelungen nicht möglich ist, bis Ende Dezember 2020 verboten bleiben.

Wir verzichten somit 2020 auf die Fortsetzung einer bis dato ununterbrochenen Serie von 44 Veranstaltungen, weil wir glauben, dass wir nur so der großen Verantwortung gerecht werden, die wir für die Aktiven, alle Dienstleister und Helfer*innen tragen. Im Kalenderjahr 2021 planen wir einen Neustart der Veranstaltung.
Als „Trostpflaster“ wird es am 04.Oktober einen virtuellen Lauf geben. Die Details werden in Kürze über unsere Social Media-Kanäle bekanntgegeben. Ebenso wird dort informiert, wie wir die Rückabwicklung der Startgelder für den ursprünglich geplanten Lauf handhaben wollen. 

Für den Abteilungsvorstand 

Klaus Jacobs 


Wie geht es nun weiter?

Rückerstattungen:

Wir werden uns wie in unserer Pressemitteilung geschrieben bei euch mit einem Newsletter bezüglich des Rückabwicklungsportales melden. Anschließend habt Ihr die Möglichkeit zu entscheiden wie mit eurem Startgeld verfahren wird.

Bitte beachtet aus organisatorischen Gründen ist es nicht möglich mit einer Gutscheinlösung für das nächste Jahr zu arbeiten.

Virtueller Lauf:

Hier geht es zum virtuellen Lauf. Anschließend könnt Ihr euch anmelden, eure Startnummer ausdrucken und dann am 4. Oktober euren eigenen Bienwald-Marathon powered by Bitburger 0,0% laufen. Anschließend bekommt Ihr eure Medaille (wenn gewünscht) und könnt euch eure Urkunde ausdrucken.

Und 2021?

Auch hier können wir noch keine Aussage treffen. Wir haben uns aber bereits jetzt dazu entschieden neben unserem traditionellen März Termin (14.03.2021) direkt einen Termin im Spätjahr (Termin noch offen) ins Auge zu fassen und zu blocken. Anfang des Jahres hoffen wir dann eine genauere Abschätzung treffen zu können was am entsprechenden März Termin möglich ist.

Wir hoffen Ihr könnt unsere Entscheidung nachvollziehen und wir danke für eurer Verständnis und Eure Unterstützung. Wir drücken die Daumen, dass wir uns im März wieder in Kandel sehen können und werden euch auf dem Laufenden halten.

Bleibt gesund und bis bald!

Euer Orga Team