Statement zur Beschwerde der Kreisverwaltung.
 
Leider erreichte uns eine Beschwerde der Kreisverwaltung.
Während der Veranstaltung kam es leider zu sehr unschönen Szenen, die jetzt auch die gesamte Veranstaltung aufs Spiel setzen.
 
Im Vorfeld des Marathons ist es dazu gekommen, dass eine Vielzahl von Personen in diverse Vorgärten der Anwohner und der angrenzenden Schulen auf jegliche Art und Weise ihre Notdurft verrichteten.
 
Dazu möchten wir Stellung nehmen. Sicherlich war es von uns ein Fehler, die mobilen Toiletten nicht direkt an die Halle zu stellen und sicherlich haben wir hier den Andrang kurz vor dem Start etwas unterschätzt, jedoch sind diese Vorfälle auch weiter entfernt von der Bienwaldhalle aufgetreten.
Es ist für uns absolut nicht akzeptabel, dass diverse Vorgärten als Toiletten benutzt werden. Vorgärten, in denen hinter den Mauern Familien am Frühstückstisch saßen und das Ganze durch die Fenster mit ansehen mussten. Dieses Verhalten einiger stellt leider unseren gesamten Lauf aufs Spiel. Wenn diese Personen dann auch noch auf Ansprachen aggressiv und beleidigend reagieren, ruft dies nur noch mehr Unverständnis bei uns Organisatoren hervor!
 
Wir distanzieren uns vollkommen von den aufgetretenen Ereignissen und hoffen, dass dies in Zukunft, auch durch mehr Ordner und mehr mobiler Toiletten unsererseits, nicht wieder vorkommt!
 
Der größte Teil unserer Teilnehmer hat sich vorbildlich und geduldig verhalten und dafür bedanken wir uns sehr herzlich.
 
Das Orga Team