frühjahrsmarathon 2022

Unser Vorbericht zum

47. Internationaler Bienwald-Marathon powered by Bitburger 0,0%
in Kandel und 44. Nationaler Halbmarathon

– Bienwald-Marathon powered by Bitburger 0,0% darf das renovierte Bienwaldstadion einweihen –

Letztes Jahr noch im Oktober, darf dieses Jahr der Bienwaldmarathon wieder zu seiner gewohnten Zeit, dem zweiten Wochenende im März stattfinden. Möglich ist das nur, weil die Zeichen allmählich auf Lockerungen stehen und der TSV sich auf die treuen Helfer und die Sponsoren, wie die Sparkasse und Bitburger 0,0%, verlassen kann. Eine besondere Ehre wird dieses Jahr allen Finishern zuteil. Sie dürfen die ersten sein, die mit ihren Turnschuhen auf der nagelneuen Tartanbahn laufen dürfen. Auch ohne große Werbekampagne waren die 1250 genehmigten Startplätze schnell vergeben. Für die Veranstaltung gilt die aktuelle 2G Regelung. Läufer werden nach Vorlage des Impfnachweises oder Genesenennachweises ihre Startunterlagen ausgehändigt. Besucher oder Begleitpersonen erhalten mit Nachweis ihres Impfstatus ein Bändchen, das das Betreten des Start- und Zielbereichs berechtigt.

Den als „Frühjahrsklassiker“ bekannte Lauf nutzen viele Läufer zur ersten Ortsbestimmung der Leistungsfähigkeit. Die größte Startergruppe stellt wieder einmal die LG Region Karlsruhe. Besonders gefreut hatte sich der Veranstalter auf die Teilnahme von Luka Kelly, Sohn von Joey Kelly, der in Kandel seine Marathonbestzeit von 3:11 h verbessern wollte. Ein aktuell global aktiver Virus, lässt seinen Start jedoch nicht zu. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

Die aktuellen Pfalzmeister auf der Marathondistanz Jens und Verena Becker aus Lemberg haben ihre Teilnahme bestätigt. Das verheirateten Zahnärztepaar haben in ihrer Gemeinschaftspraxis wohl noch Platz für zwei weitere Pokale.

Mit Tien-Fung Yap, kann man sich auf einen bemerkenswerten Sportsmann freuen. Der auch im Triathlon aktive Physiotherapeut aus Mainz verlor mit 17 Jahren das Augenlicht und hat durch den Laufsport gelernt mit seinem Schicksalsschlag umzugehen. Mit einer Zeit von 2:46:29 ist er aktueller Rekordhalter der Sehbehinderten auf der Marathondistanz.

Einen Rekordversuch unternimmt Christian Flügel für den Veranstalter TSV 1886 Kandel. Als stolzer Papa, lässt er seine beiden Jungs (1 und 3 Jahre) im Doppelbabyjogger an seinem Laufsport teilhaben. In Kandel hat er sich vorgenommen den Guinness World Record im Doppelbabyjogger über den Halbmarathon zu brechen. Dazu muss er die Zeit von 1:14:20 h des Dänen Henrik Andersen unterbieten. Die Form, so seine Einschätzung, gibt es her. Entscheidend werden die Windverhältnisse an diesem Tag sein, da es doch Passagen gibt in denen man stark im Wind steht.

Egal welche sportlichen Ambitionen jeder Starter mitbringt, alle eint der Spaß an der Bewegung, die gerade in Zeiten von Pandemie und Homeoffice ein echter Seelentröster sein kann.

Als Belohnung für die Bewegung erhalten, wie jedes Jahr, alle Läufer ein Finisher Shirt, dieses Jahr in der Farbe schwarz.