Bienwald-Marathon powered by Bitburger 0,0% kann ohne Einschränkungen stattfinden

Die Plakate an den Stadtzufahrten kündigen an, was aktive Läufer schon lange wissen: „Bienwaldmarathon am zweiten Märzwochenende“. Nach einem Ausfall und zwei Jahren mit pandemiebedingtem Einschränken, wird es am 12. März endlich wieder einen Bienwaldmarathon powered by Bitburger 0,0% geben, wie man in kennt und schätzt. Anders als in den beiden letzten Jahren, besteht wieder die Möglichkeit zu duschen. Auch die bekannte Bewirtung, inklusive dem beliebten Kuchenbüffet, wird wieder in gewohnter Form angeboten. Neben Einkaufsmöglichkeiten auf der Marathonmesse oder an der Bauerntheke besteht für Begleitpersonen die Möglichkeit mit dem „Bienwaldexpress“ an die Laufstrecke zu fahren, um das Geschehen hautnah beobachten zu können.
Nach aktuellem Stand haben sich bereits 1700 Läufer mit einer Voranmeldung einen Start-platz gesichert. Wetterabhängig könnten somit die 2000 Marke geknackt werden. Die Meldezahlen belegten, dass der „Frühjahrsklassiker“ nichts an Attraktivität verloren hat und immer noch als erste Formbestimmung nach dem Winter genutzt wird.
Neben der üblichen Marathon Pfalzmeisterschaft, werden dieses Jahr auch die Saarländer ihren Marathonmeister in Kandel ermitteln.
Bei der Pfalzmeisterschaft mitmischen wird die für den Veranstalter startenden Pia Winkelblech. Die hauptsächlich im Ultratrail aktive Kandlerin, lief im letzten Jahr mit 3:10:26 h ihre persönliche Bestzeit auf der Marathondistanz und konnte damit den dritten Platz in der Pfalzmeisterschaft für sich verbuchen. Die amtierende Pfalzmeisterin Eva Katz ist bis jetzt nicht in den Startlisten zu finden.
Bei den Männern sind in der Teilnehmerliste einige Aktive zu finden, die Bienwaldmarathon powered by Bitburger 0,0% schon für sich entscheiden konnten. Neben Richard Schumacher von dem Sparda-Team Rechberghausen, Sieger 2021 (02:35:44 h) und 2016 wird dem Vorjahressieger Lennart Nies die größten Chancen eingeräumt. Seine letztjährige Siegerzeit von 2:28:30 h konnte er in Berlin nochmal 6 Minuten unterbieten. Vor zwei Jahren erst in die Pfalz gezogen und für den TV Maikammer startend gilt er auch als Favorit für die Pfalzmeisterschaft. Vielleicht schafft es, der bei Bergläufen sehr erfolgreiche, Jonas Lehmann (TuS 06 Heltersberg) trotz der bekannt flachen Streckenführung ihm Paroli zu bieten.
Zu ihrem persönlichen „Heimspiel“ könnte Thea Heim vom LG TELIS Finanz Regensburg den Halbmarathon machen. Letztes Jahr zum ersten Mal in Kandel am Start konnte die mehrfache Deutsche Meisterin fast spielend den Halbmarathon für sich entscheiden und das mit neuem Streckenrekord. Ihr Versprechen im Ziel, im nächsten Jahr wiederzukommen, macht sie wahr und hat, wenn man ihre Bestzeiten auf dieser Distanz anschaut (1:13:23 h) auch das Potential den Streckenrekord (1:14:23 h) noch einmal zu verbessern.
Egal welche sportlichen Ambitionen jeder Starter mitbringt, alle eint der Spaß an der Bewegung, die gerade diesen bewegten Zeiten ein echter Seelentröster sein kann.
Als Belohnung für die Bewegung erhalten, wie jedes Jahr, alle Läufer ein Finisher Shirt, dieses Jahr in der Farbe bordeauxrot.
Wer das Renngeschehen live erleben möchte ist herzlich eingeladen.

Start ist um 10 Uhr an der Bienwaldhalle.